Musik hat mich schon immer berührt. Es war 1974, ich also kaum zehn Jahre jung, als ich anlässlich einer Familienfeier mit zwei engagierten Musikern in Wilhelmshaven spielen durfte. Ich schnappte mir einen Schellenring, stellte mich zu ihnen auf die Bühne und spielte den Rhythmus. Es schien sie nicht zu stören - im Gegenteil: Am Ende gab mir jeder, voll des Lobes, 5 DM mit dem Hinweis, dem anderen Kollegen nichts davon zu sagen! So hatte ich meine erste Gage von10 DM verdient.

Später entdeckte ich die Gitarre, die mein älterer Bruder irgendwann liegen ließ, und übte geduldig. Es kam die obligatorische Schülerbandzeit. Die Formation nannte sich Oreness. Dies geschah in Anlehnung an ein Album von Carlos Santana, das "Oneness" hieß, und dessen Plattencover den zweiten Buchstaben (für uns) nicht deutlich erkennen ließ.

Wir spielten auch selbst komponierte Songs, die manchmal die früher gewünschte Überlänge hatten. Gesungen wurde nur selten. Trotzdem hörten uns die Mitschüler anlässlich eines Konzertes in unserem Leibniz Gymnasium in Bad Schwartau 1982 geduldig zu.

Am liebsten saß ich natürlich mit Freunden an den Stränden der Lübecker Bucht, um bei Strandparties mit der Gitarre Lagerfeuersongs zu schmettern oder zu säuseln. Man wollte ja schließlich auch die Mädchen beeindrucken. Das Foto rechts zeigt mich allerdings auf Sylt, Klassenfahrt 1982.

Im Oktober 1988 gründete ich mit Hartmut Kulling, Kai Richter und den Zwillingsbrüdern Frank und Thorsten Ritter Second Take. Der Schwerpunkt lag auf dem Gesang. Es war eine reine Gitarrenband, die damals überwiegend Material der englischen Band The Searchers spielte. Die Searchers brachten 1972 ein Album mit bis dahin unveröffentlichtem Material heraus, das Second Take hieß.


 

In der Folgezeit erspielten wir uns Festzelt um Festzelt und wurden schon bald die "Deutschen Searchers" genannt. Der Grundstein zum Erfolg wurde im Steinburger Oldie Club in Wilster gelegt, wo wir uns großer Beliebtheit erfreuten. 1992 stieß der Gitarrist, mein Gitarrenlehrer, Mario Stresow zu uns.

Jörg Kalus kam 1995 hinzu und ersetzte den Sänger Hartmut Kulling. 1996 löste Jens Friedrichsen den Drummer Thorsten Ritter ab. Als Frank Ritter 1999 aufhörte, konnten wir mit dem im "Alten Land" lebenden Holländer Michel Ruijs erstmals einen Keyboarder in die Band holen. Seitdem wechselte ich zum Bass.

2004 im Hafen meiner Heimatstadt Lübeck.

Kalkberg Bad Segeberg 2009
Kalkberg Bad Segeberg 2009

Von 2010 bis 2013 war der Sänger und Gitarrist Christoph Liebig als sechstes Bandmitglied fest dabei.

Von 2012 - 2014 spielte Rainer Frank die Keyboards und Martin Stieber spielte Schlagzeug.